Traditionsbewusst und weltoffen: Das Rütlihaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Rütlihaus und seine Crew zeigen die Schweiz so, wie man sie gerne sieht: mit Respekt für die Geschichte, mit einer herzlichen Offenheit und einer ehrlichen Freundlichkeit.

Wenn man von Brunnen aus über den Urnersee aufs Rütli fährt, dann wird man schon etwas andächtig, immerhin sind hier die Wurzeln der Schweiz. Beim Steg angekommen, steige ich aus dem Schiff und mache mich auf den Weg, der ziemlich steil nach oben geht. Nach kurzer Zeit bin ich beim Schwurplatz. Ein paar Bäume stehen im Halbkreis, bemooste Steinbänke und eine, wie mir scheint, geschichtsträchtige Stimmung nimmt mich für sich ein. Vor meinem geistigen Auge sehe ich die drei Eidgenossen, entschlossen und stark, wie sie zusammenstehen und einen Bund schliessen. Eine Legende, die nachhaltig wirkt und mir hier und heute ziemlich realistisch erscheint. Etwas weiter oben ist die Rütliwiese. Und wenn ich da so stehe, in die Weite blicke und an die Geschichte der Schweiz denke, dann bin ich dankbar – und gleichzeitig nachdenklich.

 

Einladend und schlicht

Bevor man zur Rütliwiese kommt, geht man am Rütlihaus vorbei. Urig und wunderschön alt, ist das Rütlihaus ein traditionelles Restaurant. Die Holztische und –Bänke vor dem Haus, auf der Laube und unter den Bäumen wirken einladend und freundlich. Ich suche mir einen Platz und kaum habe ich mich da eingerichtet, werde ich mit einem Lächeln begrüsst und nach meinen Wünschen befragt. Ein kleiner Hunger nur hat mich ins Restaurant geführt, deshalb gönne ich mir eine Schale und einen Apfelkuchen mit Rahm. Ja, genau, auch diese einfache Mahlzeit bedeutet mir Heimat. Erst recht, weil der Kuchen, er wird lauwarm serviert, speziell zubereitet und sehr fein ist und die Schale in einem grossen Tassli gebracht wird mit warmem Milchschaum obendrauf.

 

Rütlischlindeli oder Schwurkartoffeln

Die Menükarte ist überschaubar. Da gibt es den Rütli-Salat mit Ziegenfrischkäse und Nüssen. Oder die Rütlischindeli, das sind Innerschweizer Fleisch- und Käsespezialitäten mit Essiggemüse. Der Tagesfang vom See gibt’s mit Risotto und Gemüse. Die Rütliwurst wird mit Schwurkartoffeln und Zwiebelsauce serviert oder die Hacktätschli mit Kartoffelstampf und Preiselbeerenjus. An sich einfache Gerichte, die gluschtig und liebevoll präsentiert werden, wie ich am Nebentisch beobachten kann. Und wie ich nach einem Weilchen höre, schmecken diese Schweizer Spezialitäten auch genauso fein wie mein Apfelkuchen.

"der persönliche service ist gut."

 

 

 

 

„Wir haben zuerst die grossen Anbieter angefragt, dann haben wir via Internet Viktoriadata gefunden. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei ihnen okay, sie sind im gesunden Mittelfeld und bieten einen guten Support an.

 

Das System ist von der Datenbank her logisch aufgebaut. Die Hardware kann gut ersetzt werden, sie ist nicht sehr teuer, ein Tablett kostet ja nicht so viel. Der persönliche Service ist auch gut. Wenn man mitten im Mittagsservice ein Problem hat, dann kann es einem natürlich nicht schnell genug gehen. Wir hatten aber auch schon morgens um sechs Uhr ein Problem, beim Rütlischiessen musste etwas fix geflickt werden. Das hat dann auch geklappt, innerhalb von 20 Minuten war die Sache erledigt.“ Brian McCardell

die technischen bedürfnisse

Die Crew hat, je nach Anlass (zum Beispiel am 1. August), sehr viele Gäste zu bewirten und schätzt deshalb das flexible Arbeiten mit iPads – alle Geräte sind also mobil und laufen über WLAN. Das Besondere: Weil im Rütlihaus das Wetter schnell umschlagen kann und die Gäste dann von der Terrasse in die Gaststube zügeln, haben wir das System so programmiert, dass die Druckerset-Steuerung von schönes auf schlechtes Wetter umgeschaltet werden kann.

Die Daten werden zentral auf einer lokalen Blackbox im Büro verwaltet. Die Kassendatenbank wird zusätzlich und täglich via Internet mit unserem Webserver synchronisiert und dient somit als Sicherheits-Backup.

  

Eingesetzte Produkte

- iPad für den mobilen Einsatz im Restaurant und auf der Terrasse

- Druckerset-Steuerung: Umschaltbar

- Backup