Apart, spontan und herzlich – das Restaurant Bebek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reges Treiben, helles Lachen, ein freundliches Willkommen – wir sind im Bebek. Der hohe Raum, die kunstvollen Leuchter, die Bar, die Wandmalerei, der Beton, die Bodenplättchen, die Stoffbezüge an den Wänden, das Messing, das kleine Blumensträusschen auf dem Tisch –  es gibt vieles zu bestaunen, bevor wir uns der Menükarte widmen können. Die ist übersichtlich und randvoll mit Köstlichkeiten.

Weil wir uns nicht entschliessen können, wählen wir eine Mezeplatte für zwei Personen, vegetarisch und à discretion. Während wir weiter über die Einrichtung sprechen, wird uns ein Salätchen gebracht. Es schmeckt apart und fein, dazu gibt’s frisches Fladenbrot mit Sesam. Kurz darauf bekommen wir unsere Mezeplatte. Der Inhalt eines jeden Schüsselchens wird uns vorgestellt, sie sehen allesamt gluschtig aus – und jedes einzelne ist köstlich, wie wir kurze Zeit später feststellen.

 

Griechenland, Türkei, Libanon und die Schweiz, das Restaurant Bebek lässt sich vielseitig inspirieren. Bio, vegetarisch, vegan, regional: Darauf wird Wert gelegt, aber nicht ausschliesslich. Man bekommt hier auch Fleisch, der Schwerpunkt liegt allerdings auf den Beilagen (Hummus, Tabouleh, Kartoffeln etcetera) und dem Gemüse. Eine gesunde, nachhaltige Ernährung ist wichtig – und auch, dass diese nicht aufgedrängt wird, sondern als Einladung gilt.

 

Überhaupt fühlen wir uns hier durch und durch eingeladen. Das hat eines Teils mit den freundlichen Leuten zu tun, die hier wirken und ihre Arbeit ganz offensichtlich lieben. Immer wieder bekommen wir die Aufmerksamkeit unserer Bedienung, die gerne Auskunft gibt und sich Zeit für uns nimmt. Andernteils hat dieses Wohlfühlen auch mit dem Raum und der Einrichtung zu tun. Trotz des vielen Betons ist es hier sehr gemütlich, die Raumhöhe verschafft einem viel Luft und wir finden’s ganz einfach stil- und geschmackvoll, wie dieses aparte Restaurant eingerichtet ist.

 

"das system ist vom handling her sehr einfach und gut."

 

 

 

 

 

 

 

„Seit Jahren schon arbeiten wir im Maison Blunt, das ist sozusagen der grosse Bruder des Bebek, mit Viktoria Data zusammen. Ich habe trotzdem unterschiedliche Systeme angeschaut und bin schliesslich wieder bei Viktoria Data gelandet. Das System ist vom Handling her sehr einfach und gut. Zudem ist es praktisch, wenn in beiden Restaurants dasselbe System ist, weil wir uns manchmal gegenseitig unterstützen. Wenn wir Support brauchen, sind Hanspeter Huber und Philipp Rohrer immer für uns da. Ich bin sehr zufrieden und würde wieder dieses System wählen.“

Jörg Guggisberg

 

die technischen bedürfnisse

Im Bebek ist viktoriaSuite wie auch im Mutterbetrieb Maison Blunt im lokalen Netzwerk installiert. Die dadurch erreichte hohe System Verfügbarkeit gewährleistet dem Service, der Küche und der Administration ein effektives Arbeiten. Die beiden Partnerbetriebe sind gegenseitig via Internet verbunden, so ist es möglich von beiden Büros gegenseitig die Daten zu pflegen.

 

Die Daten werden zentral auf einer lokalen Blackbox im Büro verwaltet. Die Kassendatenbank wird zusätzlich und täglich via Internet mit unserem Webserver synchronisiert und dient somit als Sicherheits-Backup.

 

Eingesetzte Produkte

  • Viktoria Kompaktkasse V-525 15“, Fanless, Thermo Drucker
  • EPSON TM-220 Küchendrucker mit Netzwerkanschluss
  • viktoriaSuite Kassensoftware