wo die ruhe zum arbeiten einlädt: Seminarhotel leuenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist hügelig und waldig, die Luft ist frisch, die Sicht weit und offen: Ankommen auf dem Leuenberg, das heisst tief einatmen und die Ruhe wahrnehmen. Die Stadt und mit ihr die Alltagshektik ist man schon auf dem Weg nach Hölstein losgeworden, jedenfalls wenn man mit der Waldenburgerbahn von Liestal kommt. Der Hotelbus fährt einen dann den Leuenberg hoch. Die Strasse führt durch den Wald, an Bauernhäusern vorbei, weiter und weiter, bis man oben ist. Und oben sein ist immer gut, wenn es darum geht, sich auszuklinken und die Übersicht zu gewinnen.

Herbert Burkhard und sein Team bieten ihren Gästen ein Gefäss, das sie mit Inhalt füllen können: „Die Menschen sollen reicher nach Hause gehen, als sie hergekommen sind. Reicher an Erfahrungen und Impulsen.“ Das Seminarhotel Leuenberg, das sich auch „Ort der produktiven Ruhe“ nennt, scheint dafür der ideale Ort zu sein. Ruhig ist es hier oben tatsächlich und die Atmosphäre lädt ein, sich Fragen und Diskussionen zu stellen, die im Alltag kaum Platz finden. Man fühlt sich hier weit ab der Welt und ist es doch nicht: Basel liegt nur zwanzig Kilometer entfernt und in nur 15 Minuten ist man beim Autobahnkreuz Egerkingen.

 

Praktisches Haus, anregende Natur

Das Haus ist funktional. Überflüssiges gibt es nicht, dafür viel Holz. Es ist bodenständig und strahlt Verlässlichkeit aus, es ist grosszügig und bescheiden zugleich. Die Seminarräume sind schlicht und praktisch gehalten, mit Sicht auf die Umgebung. Und die ist so schön, dass man sie miteinbeziehen muss: Die Hügel, die einzelnen Bäume, der Wald, die frische Luft, das Gefühl, atmen zu können – das tut gut. Für Jogger- und Spaziergänger ist der Leuenberg ein Paradies.

 

Vielseitige Möglichkeiten für Verschnaufpausen

Vielleicht trifft man sich zum Grillieren bei der Feuerstelle, die eine inspirierende Weitsicht bietet. Oder an der Bar, die zum Diskutieren und Verweilen einlädt. Im Fitnessraum kann man sich auspowern und Einkehr hält man im Raum der Stille. Er befindet sich auf dem höchsten Punkt des Geländes. Seine Architektur unterstützt das, was er den Eintretenden verspricht: Stille. Nach einer Wende im Dunkeln kommt man ins Licht und der Blick weitet sich auf Wiese, Wald und Horizont.

 

Unterschiedliche Gäste

Hier treffen sich Leute aus der Wirtschaft, der Öffentlichen Hand, aus kirchlichen Kreisen und Non-Profit-Organisationen. Zum Arbeiten und Durchatmen. Und manchmal wollen sie auch einfach feiern. Ein erfolgreiches Jahr, eine gute Zusammenarbeit oder ein Jubiläum. Das tun auch Familien und Vereine gerne. Die Küche ist gutbürgerlich, regional und bodenständig.  

"eine wertvolle unterstützung in der täglichen arbeit."

 

 

 

„Wir arbeiten seit Jahren mit Hogatex zusammen, ihr Programm ist unsere Basis. Viktoriadata ist eine Partnerfirma von Hogatex und deckt die Gastronomie ab. Wir führten jeweils Listen, wer was konsumiert hat und wie das abgerechnet werden soll. Die Person, die diese Listen weiterbearbeitete, konnte dann das Gekritzel kaum entziffern… es war enorm aufwendig. Jetzt können wir die Konsumation einfach tippen und zuordnen und die Arbeit ist erledigt. Das ist eine wertvolle Unterstützung in der täglichen Arbeit, deshalb sind wir sehr zufrieden. Hanspeter Huber und Philipp Rohrer sind glücklicherweise geduldige Menschen, denn Geduld müssen sie mit uns aufbringen. Gerade unsere Aushilfen arbeiten nicht täglich mit diesem System, kommen darum manchmal nicht weiter und brauchen Hilfe. Die ist gewährleistet und dafür sind wir dankbar.“ Herbert Burkhard

die technischen bedürfnisse

Die Arbeitsprozesse für die Verrechnung der Gäste-Konsumation und die Abrechnung der Mitarbeitenden werden nun auch im Seminarhotel Leuenberg digital gemacht. Dank viktoriaSuite & Hogatex PMS wird dadurch viel Zeit gespart. Und: Keine Konsumation geht vergessen! Der Gast bezahlt alles, was er konsumiert hat, dafür sorgt die Online-Schnittstelle zwischen den beiden Systemen. In das Hogatex PMS werden aus viktoriaSuite Zimmer-/ und Monatsrechnungen sowie Spartenumsätze und Zahlarten komplett transferiert. Dadurch kann der Finanzabgleich für das ganze Haus direkt im Hogatex erledigt werden. Das spart allen Mitarbeitenden jeden Tag wertvolle Zeit. Die Datenbank wird in diesem Setup täglich via Internet mit unserem Webserver synchronisiert und als Backup abgelegt.

 

Eingesetzte Produkte

- Viktoria Kompaktkasse FRED 15“, Fanless, Bon Drucker

- viktoriaSuite Software Version 2.x

- Schnittstelle zu Hogatex PMS