Unkomplizierte Gastlichkeit im Herzen von Bern: Hotel Kreuz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Hotel Kreuz in Bern liegt im Zentrum der Stadt. Es ist ein Drei-Sterne-Haus und beherbergt Gäste aus der ganzen Welt. Für Seminare und Kongresse bietet es für 10 – 250 Personen Räume mit moderner Infrastruktur und kulinarischen Leckerbissen.

 

Geschäftsleute und Städtereisende, aber auch Gruppenreisende und Politiker wissen die Qualität des Drei-Sterne-Hauses zu schätzen. 105 Zimmer stehen zur Verfügung. Im Metropol, das dem Hotel Kreuz angegliedert ist, sind es 59 Zimmer. Seit 2011, als im grossen Stil umgebaut wurde, gehört das Bärenhöfli zum Hotel Kreuz. Seit Juli 2016 ist ein weiterer Umgang im Gang. Sämtliche Gästezimmer sowie der Eingangsbereich des Hotels werden gestalterisch und funktional auf den neusten Stand gebracht. 

 

Das Restaurant Bärenhöfli hat eine lange Tradition

Vor allem seine Öpfelchüechli sind legendär – und bis heute auf der Karte. Mit seiner grossen Stammkundschaft, zu der auch Geschäftsleute aus der nächsten Umgebung gehören, setzt das Bärenhöfli auf günstige Menüs, auf einfache und gute Küche. Seit dem Umbau im 2011 gibt es einen Mittagstisch. Er ist rot, etwas höher als ein normaler Tisch und steht im Zentrum des Restaurants. Das Menü, das extra für diesen Tisch gekocht wird, kostet 12 Franken, ist oft fleischlos und die Gäste können sich so oft bedienen, wie sie wollen. Zum Trinken gibt’s Hahnenburger. Ein Experiment, dem Roger Burkhardt, Geschäftsführer, anfangs sehr skeptisch gegenüber stand. In der Zwischenzeit ist er davon begeistert: „Es ist witzig, es kommen ganz unterschiedliche Leute, je nachdem, was es gibt. Sie reden miteinander, es gibt interessante Diskussionen –

eine wirklich gute Sache.“

 

Kongress- und Seminarbereich

Ein grosser Anteil des Hotels ist der Kongress- und Seminarbereich. Im Mai, Juni, September, Oktober und November läuft hier sehr viel. Es sind vor allem Tagesseminare mit Kaffeepausen, Mittagessen oder Stehlunch. Die meisten der Teilnehmenden dieser Kongresse übernachten aber nicht hier. Diesbezüglich profitiert das Hotel Kreuz von den Grossanlässen, die im Kursaal stattfinden.  

 

"das system passt einfach gut zu uns."

 

 

 

 

 

 

 

 

„Mit dem Umbau im 2011 kam die Kasse von Viktoria Data. Wir sind über unseren externen IT-Verantwortlichen in Kontakt mit Viktoriadata gekommen. Wir haben auch andere Systeme angeschaut, aber dieses hier passt gut zu uns und war uns von Anfang an sehr sympathisch. Mit dem Support sind wir zufrieden. Wir hatten in letzter Zeit kaum Probleme, es funktioniert sehr gut.“

Roger Burkhardt

die technischen bedürfnisse

Ein wichtiges Thema im Hotel Kreuz ist die Kontrolle über den Datenfluss. Gäste welche im Hotel übernachten, wollen ihre Konsumation auf der Hotelrechnung sehen, dasselbe gilt für die Seminargäste. Die Kassenbuchungen aus den verschiedenen Abteilungen (RVC) und Anlagen, wie der Ausschankanlage von Addimat, kontrolliert viktoriaSuite per Online-Schnittstelle und übergibt die Daten finanzgerecht an das Hotelprogramm HogatexPMS weiter. So ist gewährleistet, dass alle Konsumationen sofort auf der Hotelrechnung eines jeden Gastes verbucht sind, also auch die Extras, welche der Gast beim Frühstück seines Abreisetages bestellt hat.

 

Die Daten werden zentral auf der lokalen Blackbox verwaltet. Die Kassendatenbank wird zusätzlich und täglich via Internet mit unserem Webserver synchronisiert und dient somit als Sicherheits-Backup.

 

Eingesetzte Produkte

  • Viktoria Kompaktkasse V-270 15“, Fanless, Thermo Drucker
  • EPSON TM-220 Küchendrucker mit Netzwerkanschluss
  • viktoriaSuite Kassensoftware
  • Online Schnittstelle zu HogatexPMS
  • Online Schnittstelle zu Ausschankanlage Addimat