wo die freude am kulinarischen handwerk ausgekostet wird: das landhotel hirschen in erlinsbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Er bringt seinen Gästen die Schönheit der Natur auf den Teller: Albi von Felten, der ein Auge hat für kleinste Details und deshalb begeistert über die Schönheit einer aufgeschnittenen Tomate philosophieren und sich dabei völlig verlieren kann, ist leidenschaftlicher Koch und kreativer Tüftler. Seine Liebe zur Region, zur Natur und dem, was sie schenkt, berührt und macht gleichzeitig gwundrig.

Er steht für das Ehrliche und Bodenständige, er liebt und respektiert die Natur und serviert deshalb seinen Gästen Lebensmittel – Mittel, die leben. Für Albi von Felten haben Lebensmittel nicht nur einen Energiewert, den man in Kalorien messen kann, sondern auch eine gewisse Energetik, die zwar schwer zu messen ist, die man aber braucht, damit man eine gute Ausstrahlung hat. „Man ist, was man isst“. Er generiert also nicht nur regionale, sondern wirklich gute, wert-volle Produkte im Sinne von: Die Natur wird gut behandelt und respektiert, für das Produkt ist es sinnvoll und dem Produzenten macht es Spass zu produzieren.

 

Ort des kulinarischen Handwerks – seit 20 Jahren freudig am Werk

Albi und seine Frau Silvana, für deren Mitdenken und Mitziehen er unendlich dankbar ist, arbeiten seit 20 Jahren im Hirschen und haben einen harten und gleichzeitig spannenden Weg hinter sich. Sie haben sich intensiv mit den Produzenten und ihren Produkten auseinandergesetzt, tun das bis heute und entwickeln dabei gemeinsam einzigartige Angebote für ihre Gäste. Sie kreieren eigene Produkte wie den Speuzer Biersenf oder das Seetaler Rapsöl. Sie kultivieren einen eigenen Garten und organisieren bunte Events rund um den Genuss. Das Resultat: Einzigartige Gaumentänze, inspirierende Begegnungen und immer wieder das Staunen der Gäste über der grossartigen Kreativität der von Feltens und ihres Teams.

 

Das Weinhaus am Bach – für entspannte und genussvolle Momente

Im Herbst 2017 kam das Weinhaus am Bach dazu. Das Besondere: Zwanzig Schweizer Winzer und Winzerinnen gestalteten je ein Zimmer, dazu vier Prominente, die in Nachbarländern edle Tropfen herstellen. Das Weinhaus bietet viel Platz zum Verweilen, zum Arbeiten oder schlicht zum Geniessen eines feinen Tropfens. Im Grossen wie im Kleinen zeigt das Haus, mit wie viel Liebe und Engagement Albi und Silvana von Felten dieses geplant und eingerichtet haben. Kein Wunder also, dass die Zimmer begehrt und gut gebucht sind, was natürlich auch im Restaurant spürbar ist. Dazu Albi von Felten: „Im Moment treffen wir voll und ganz den Zeitgeist, davon profitieren wir. Als wir vor 20 Jahren angefangen haben, war die Situation völlig anders. Zeitgeist hin oder her: Wir tun, was wir tun aus Überzeugung, nicht weil es Trend ist.“

 

"Ihr service ist nachhaltig und verlässlich."

 

„Diese Zusammenarbeit ist wirklich cool und zwar weil sie nachhaltig ist. Als wir uns vor unzähligen Jahren kennenlernten war meine Angst, dass diese Zusammenarbeit über zwei, drei Jahre dauern und sich dann wieder alles ändern würde. Hanspeter sagte mir damals, nein, wir werden dranbleiben. Und sie sind drangeblieben. Nachdem sie uns ihr Kassensystem verkauft hatten, fing ihre Arbeit erst richtig an. Mit Philipp hat Hanspeter einen tollen Mitarbeiter. Ihn musste ich schon um zwei Uhr nachts aus den Federn holen, das habe ich sehr ungern gemacht. Philipp sagte mir einfach: Hey, für das sind wir da! Gib mir ein Viertelstündchen zum Wachwerden und ich bin bereit. Das war er dann auch. Viktoriadata ist wirklich sieben Tage die Woche vierundzwanzig Stunden für uns da. In Hanspeter und Philipp habe ich Partner gefunden, die nachhaltig und verlässlich sind. Das funktioniert wirklich und das ist topp und heute absolut keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Albi von Felten

die technischen bedürfnisse

Der Hirschen gehört zu unseren ersten Kunden, seit über 18 Jahren schenkt Albi von Felten uns sein Vertrauen - das freut uns sehr.

Korrekte und vielfältige Bestellungsabläufe für die Küchen sind hier extrem wichtig. Auch eine hohe Systemverfügbarkeit sowie der Rechnungsdruck auf einen Guestcheck ist eine traditionelle Selbstverständlichkeit. Daher haben wir das komplette System Lokal „On-Premise“ aufgesetzt und die entsprechenden Anpassungen vorgenommen. Damit steht dem Kunden immer ein zuverlässiges robustes „Werkzeug im Hintergrund“ zur Verfügung. Die Datenbank wird in diesem Setup täglich via Internet mit unserem Webserver synchronisiert und als Backup abgelegt. Auch der Support wird 24/7 via Fernwartung und Telefon sichergestellt.

 

Eingesetzte Produkte

  • Viktoria Kompaktkasse FRED 15“, Fanless, Guestcheck/Bon Drucker
  • Küchendrucker mit Netzwerkanschluss
  • viktoriaSuite Version 2 als Kassensoftware