Gelebte Herzlichkeit: Der Bettmerhof auf der Bettmeralp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor 20 Jahren hat Christian Eyholzer den Bettmerhof von seinem Vater übernommen. Von ihm hat er gelernt was es heisst, ein guter Gastgeber zu sein. Diese Kunst treibt Christian Eyholzer gerne auf die Spitze, weil er liebt, was er tut und seine Gäste glücklich sehen will. Das erfordert ein hohes Engagement, von ihm und seinem Team – eines, das sich offensichtlich lohnt.

So gehört der Bettmerhof zu den hundert freundlichsten Hotels der Schweiz; und zu den 75 besten Winterhotels im Hotelrating der Sonntagszeitung; bei den Nice-Price-Hotels liegt der Bettmerhof auf dem 31. Rang. Zudem sind die Bewertungen auf Tripadvisor, Holidaycheck oder booking.com allesamt sehr positiv.

 

Willkommen und gut umsorgt sein

Dass sich die Gäste im Bettmerhof wohlfühlen, hat verschiedene Gründe: Das Hotel ist im Chalet-Stil gebaut, hat nur 18 Zimmer und dadurch ein familiäres Ambiente. Als Gast wird man herzlich empfangen, freundlich bedient und umsorgt. Das Glück der Gäste ist Chefsache und Ansporn der Mitarbeitenden. Die Zimmer sind modern, gemütlich und praktisch eingerichtet, mit viel Holz und liebevollen Details; dazu die feine Küche. Es ist ein rundum Packet, das stimmt und zwar von A bis Z.

 

Gediegen geniessen

Regional, schweizerisch und mediterran – die Küche im Bettmerhof ist ein kulinarischer Tanz zwischen Italien und der Schweiz. Das Leichte, Mediterrane verträgt sich bestens mit Bodenständigem und Nahrhaftem. Im alpinen Restaurant Bettmerhof geht es gediegen zu und her – in der Pizzeria PiccoBello herzhaft italienisch. Bei schönem Wetter empfiehlt sich die sonnige Terrasse, die einen grandiosen Blick auf die Walliser Berge bietet. Egal, für welches Restaurant man sich entscheidet, die Speisen sind frisch und mit viel Herz zubereitet und serviert.

 

Die Bettmeralp: Garantiert schöne Ferien

Die Bettmeralp liegt auf der rechten Talseite im Oberwallis, welches zum sonnigsten Teil der Schweiz gehört. Hier ist das Wetter in der Regel so, wie man es erwartet: Im Winter tief verschneit, im Sommer sonnig, aber nicht heiss. Und der Sommer lockt immer mehr Menschen an, auch und vor allem junge – Wandern gilt wieder als sexy. Der Winter ist seit jeher beliebt, aber eher etwas rückläufig. Viele Menschen, die im Flachland leben, wissen nicht mehr, wie bezaubernd ein richtiger Winter ist – und dass Skifahren fast wie Fliegen ist.  

"Sie stehen voll hinter ihrem Produkt und sind zuverlässig für uns da."

„Weil sich beim System, das wir vorher hatten, der Support massiv verschlechterte, suchten wir einen neuen Partner. Wir arbeiten jetzt seit gut einem Jahr mit Hanspeter Huber und Philipp Rohrer zusammen, wir sind übers Internet auf Viktoriadata gestossen. Wir haben sie eingeladen, sie waren da und haben uns ihr System vorgestellt. Das hat uns überzeugt und wir haben uns dafür entschieden. Schliesslich war Philipp Rohrer eine Woche bei uns und hat das System installiert, zusammen mit meiner Kadermitarbeiterin. Sie ist analytisch sehr gut und ich denke, Philipp hat viel profitiert von ihr – wie sie von ihm. Die Arbeit mit einem neuen System ist natürlich aufwendig, bis es dann so richtig und wirklich passt – das Ganze ist ein Prozess. Wir sind froh, dass Hanspeter Huber und Philipp Rohrer voll hinter ihrem Produkt stehen und zuverlässig für uns da sind, wenn wir sie brauchen.“ Christian Eyholzer

die technischen Bedürfnisse

Im Bettmerhof geht es an sonnigen Tagen auf der Terrasse turbulent zu und her, darum kommen hier für die mobile Bestellungsaufnahme iPad mini zum Einsatz. Das spart Zeit und das Personal muss sich beim Tippen nicht umgewöhnen, weil die Kassenbedienung auf dem iPad genau dieselbe ist wie bei den stationären Kassen. Weiter ist es hier für den Bestellprozess wichtig, dass wenn an einem Tisch eine gemischte Gang-Bestellung mit Pizza aufgenommen wird, der Abruf in beiden Küchen synchron läuft. Das wird über eine von uns speziell für den Bettmerhof entwickelte Zeitabfrage-Funktion gesteuert, welche der Bediener beim Gang-Abrufen setzen kann.

In das Hogatex PMS werden alle Zimmer- und Monatsrechnungen sowie Spartenumsätze und Zahlarten per Online-Schnittstelle komplett transferiert.

Die Datenbank wird auch in diesem Setup täglich via Internet mit unserem Webserver synchronisiert und als Backup abgelegt.

 

Eingesetzte Produkte

- Viktoria Kompaktkasse FRED 15“, Fanless, Bon-Drucker

- Küchen-Drucker für die warme und kalte Küche sowie Pizzeria

- viktoriaSuite Software Version 2.x

- iPad mini für den mobilen Terrasseneinsatz

- Schnittstelle zu Hogatex PMS