eine wunderbare mischung aus orient und zürich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sämtliche Tische vor dem Restaurant sind besetzt mit jungen Menschen, die gerade ihre Prüfungen erfolgreich bestanden haben und jetzt darauf anstossen. Helles Lachen und ein Durcheinander an Stimmen besetzen die Strasse und weisen den Weg ins Maison Blunt. Drinnen ist es an diesem sonnigen Junitag angenehm kühl, so kurz vor Mittag herrscht ein geschäftiges und doch unaufgeregtes Treiben.  

 

 

Das Maison Blunt ist ein Restaurant mit nicht ausschliesslich aber doch vorwiegend marokkanischer Küche. Und mit den bewährten orientalischen Spezialitäten: Couscous in verschiedensten Variationen, Tagines und über dreissig hausgemachte, täglich frisch zubereitete Mezze, den typischen orientalischen Vorspeisen.

 

Liebevolles Ambiente

Auch die Einrichtung zeugt von der Liebe zum Orient, allerdings auf sehr schlichte Art. Auf jedem Tisch steht eine kleine Blumenvase mit einem liebevollen Blumensträusschen, es ist sehr ordentlich und schlicht aufgedeckt und kurz vor Mittag steht fast auf jedem Tisch ein Reservationsschildchen. Die Bodenplättchen sind bunt gemustert, die Tische auf der Terrasse sind alle blau, die Stühle rot. Das Raucherstübchen ist dermassen hübsch, dass man sich als Nichtraucherin fragt, ob Rauchen nicht doch eine Option wäre. In einer Ecke steht ein altes Buffet mit Geschirr, das einem an die Grossmutter und an frühe Kindertage erinnert. Der eine Teil des Restaurants ist eine Art Lounge, hier dominieren die orientalisch-gemusterten Fauteuils und die typisch orientalischen Teetischchen.

 

Sympathisch und begehrt

Vom orientalischen Eistee über die feinen Mezze bis hin zur Einrichtung, alles ist mit viel Liebe hergerichtet und zubereitet. Es erstaunt nicht, dass das Restaurant kurz nach zwölf Uhr fast vollständig besetzt ist. Unter den Gästen sind viele Frauen, etwas weniger Männer, jüngere und ältere Menschen. Das Maison Blunt ist ein Ort für alle, die es gerne herzlich, unkompliziert und natürlich mögen.

 

Wer gerne Geschichten aus 2001 Nacht liest, sollte unbedingt die Geschichte des Maison Blunt lesen. Sie ist so schön und logisch, wie das Leben selbst. 

 

"wir sind sehr zufrieden."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Seit Jahren schon arbeitet das Maison Blunt mit Viktoria Data zusammen. Das System ist vom Handling her sehr einfach und gut. Wenn wir Unterstützung und Support brauchen, sind Hanspeter Huber und Philipp Rohrer für uns da. Wir sind sehr zufrieden.“

Jörg Guggisberg

die technischen bedürfnisse

Im Maison Blunt ist viktoriaSuite im lokalen Netzwerk installiert. Somit kann eine hohe System Verfügbarkeit gewährleistet werden, was ein wichtiger Bestandteil für den betrieblichen Ablauf im Restaurant ist. Für den Service, die Küche und die Administration ist das zwingend notwendig, weil das Maison Blunt seit vielen Jahren ein sehr gut besuchter Betrieb ist.

 

Die Daten werden zentral auf einem lokalen Computer im Büro des Restaurants verwaltet. Die Kassendatenbank wird zusätzlich und täglich via Internet mit unserem Webserver synchronisiert und dient somit als Sicherheits-Backup.

 

Eingesetzte Produkte

  • Viktoria Kompaktkasse V-270 15“, Fanless, Thermo Drucker
  • EPSON TM-220 Küchendrucker mit Netzwerkanschluss
  • viktoriaSuite Kassensoftware